Rufanlagen nach DIN DIN VDE 0834-1:2016-06-1:2016-06

„Rufanlagen sind Systeme, mit deren Hilfe Personen herbeigerufen oder gesucht oder Informationen weitergegeben werden können. Kennzeichnend für diese Anlagen ist eine mehr oder minder große Gefahr, die für den Rufenden oder Dritte auftreten kann, wenn Rufe infolge einer Störung nicht signalisiert werden oder Störungen nicht rechtzeitig erkannt werden“.

Diese Norm gilt für das Planen, Errichten, Ändern, Erweitern und Prüfen sowie für den Betrieb von Rufanlagen.

Pflichten des Betreibers

Der Betreiber der Rufanlage muss selbst eine eingewiesene Person sein oder eine eingewiesene Person beauftragen.

Der Betreiber oder die von ihm beauftragte eingewiesene Person muss eigenverantwortlich dafür sorgen, dass bei Anzeichen einer Beeinträchtigung der ständigen Betriebsbereitschaft oder bei Unregelmäßigkeiten der Funktion Inspektionen durchgeführt werden.

Qualifikation der Mitarbeiter

Der Betreiber muss durch geeignete Maßnahmen, z. B. Schulungen, für ausreichenden Kenntnisstand seines Personals über Betrieb und Nutzung der Rufanlage sorgen. Diese Maßnahmen sind bei Bedarf zu wiederholen.

Rufanlagen müssen durch Fachkräfte für Rufanlagen instandgehalten werden. Änderungen an Rufanlagen dürfen nur durch Fachkräfte für Rufanlagen ausgeführt werden.

Seminare

An diesen Punkten setzen folgende Fortbildungen an:

Die Fachkraft für Rufanlagen hat geschultes Fachwissen, um eine Rufanlage nach den geltenden Normen aufzubauen, zu prüfen und deren Funktionstüchtigkeit zu bescheinigen.

Aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen, Bestimmungen und Richtlinien kann sie die übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen.

  • Individuelle technische Schulungen (Ackermann Systeme)

Die Betreuung der technischen Anlagen im Krankenhausalltag ist vielschichtig und Probleme müssen meist sehr zeitnah gelöst werden. Missverständnisse und unsicherer Umgang mit den Anlagen sind alltäglich und erschweren den Umgang. Hier sind umfassende Schulungsmaßnahmen des technischen Personals unumgänglich. Bereitschaftsdienst, Störungsbehebung und zyklische Wartungsarbeiten sind weitere gute Gründe für gute Ausbildungen.

Der Alltagsbetrieb im Krankenhaus ist meist mit Stress verbunden. Effizienz und schnelle Reaktionen sind ein Muss im Umgang mit Bewohnern und Patienten.

Umso wichtiger ist der sichere Umgang mit der Rufanlage, welche helfen aber nicht verunsichern soll. Damit es nicht zu unnötigen Verzögerungen und Kosten kommt muss das Pflegepersonal regelmäßig geschult werden

Alle angebotenen Schulungen biete ich auch gerne als Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort an.

Direktlink zu den Fortbildungen

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