Wahnsinn, jetzt sind es schon sagenhafte 5 Jahre, seitdem ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt habe. Bereue ich es? In keiner Weise!

Von Anfang an habe ich Unterstützung in allen Themen- und von allen Seiten erfahren dürfen, deswegen war es auch ein Start ohne stolpern, ohne wirkliche Schwierigkeiten und ohne Ängste. Selbst die Corona-Pandemie, die etwa 2,5 Jahre nach meinem Beginn als Unternehmer eintrat, hat zwar anfangs zu Unsicherheiten geführt, aber kaum spürbare Narben hinterlassen.

Meine Auftraggeber sind in der ganzen Republik zu finden, sogar über die Grenzen hinaus. Im deutschsprachigen Raum bin ich häufig unterwegs und darf neben den „üblichen“ Sachverständigen-Leistungen wie Gutachten, Beratung und Prüfungen auch Zertifikatsausbildungen zum „Fachkraft für Rufanlagen“ sowie „Fachplaner für Rufanlagen“ halten. Hinzu kommen zahlreiche technische Systemschulungen zweier Hersteller.

Die Mitgliedschaft im Normenausschuss „DKE/UK 812.10 Allgemeine Signalanlagen und Signalgeräte“ ermöglicht eine aktive Mitgestaltung der VDE-Norm, welche als Grundlage meiner Arbeit einen festen und wichtigen Bestandteil der täglichen Aufgaben dient. Die sachlichen Gespräche mit den Ausschusskollegen erweitern stetig meinen Horizont.

Auch die öffentliche Bestellung und Vereidigung durch die IHK zu Köln verlief letztlich problemlos, wenn auch zeitlich durch die Auswirkungen der Pandemie stark verzögert.

Warum lief bisher alles so positiv? Na ja, ich denke, das kann ich auf einen einfachen Nenner bringen. Es sind meine ehemaligen- und neuen Kollegen, Freunde sowie einige Unternehmen, die mir wirklich in allen Belangen geholfen- und mich unterstützt haben. Aber vor allem sind es die Kunden, die von Anfang an mir und meinen Dienstleistungen vertrauten, das hält bis heute an. Hierfür bin extrem dankbar und freue mich immer wieder über neue Kontakte, aus denen häufig auch längerfristige Kooperationen hervorgehen.

Mir bleibt heute nur Ihnen und Euch allen ein tiefes Dankeschön auszusprechen und ich freue mich auf die zukünftigen Aufgaben sowie zahlreiche konstruktive Gespräche mit Kunden, Herstellern, Technikern und Planern. Immer mit dem Blick auf die Sicherheit der Patienten und Bewohnern von Kranken- und Pflegeeinrichtungen.

Danke sehr!

Oliver Müller
ö.b.u.v. Sachverständiger für Rufanlagen

Bleiben wir in Kontakt!..........Aktuelles, Interessantes und Wichtiges immer über folgende Kanäle: