Schulung Pflegepersonal – Rufanlage

Der Alltagsbetrieb im Krankenhaus ist vielschichtig und meist mit Stress verbunden. Effizienz und schnelle Reaktionen sind ein Muss im Umgang mit Bewohnern und Patienten. Umso wichtiger ist der sichere Umgang mit der Rufanlage, welche helfen- aber nicht verunsichern soll. Damit es nicht zu unnötigen Verzögerungen und Kosten kommt muss das Pflegepersonal regelmäßig geschult werden.

Normative Anforderungen an den Betreiber

Auszug: DIN DIN VDE 0834-1:2016-06-1:2016-6
11.1.2 Der Betreiber muss durch geeignete Maßnahmen, z. B. Schulungen, für ausreichenden Kenntnisstand seines Personals über Betrieb und Nutzung der Rufanlage sorgen. Diese Maßnahmen sind bei Bedarf zu wiederholen.

Warum eine Inhouse-Schulung für das Personal?

Oft genug wird in Trainings auf spezielle Fragen nur theoretisch eingegangen, weil in einem Schulungszentrum nicht für jede denkbare Situation die entsprechende Hardwarekonfiguration vorhanden ist. Diese Fragen können im eigenen Unternehmen nicht nur ausführlicher behandelt, sondern auch gezielt in der Praxis erläutert und Lösungswege erarbeitet werden. Auf einen Nenner gebracht heißt das, dass sich eine Inhouse-Schulung viel praxisbezogener und effizienter gestalten lässt als Kurse in einem Schulungszentrum.

Vorteile für das Pflegepersonal

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Eines der ersten Ziele des Inhouse-Seminars ist immer, eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Jeder, der Teilnehmer sowie der Referent, soll ungezwungen seine Fragen, Bedenken und auch sein Missfallen äußern können. So entwickelt sich eine lebhafte Schulung, die für die Teilnehmer, und selbstverständlich auch für das Unternehmen, wesentlich effizienter ist als ein einseitiger Monolog des Referenten.

  • Praxisbezogene Inhalte in gewohnter Umgebung
  • Schnellere Reaktionen für den Patienten
  • Entlastung des technischen Personals

Vorteile des Betreibers

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist eine Inhouse-Schulung für das Unternehmen günstiger als der Besuch eines externen Trainings, insbesondere wenn mehrere Mitarbeiter geschult werden sollen. Bei einer Inhouse-Schulung entstehen für das Unternehmen lediglich die Aufwendungen für den Referenten.

  • Zeit- und kostenoptimiert
  • Keine Aufwendungen für Reisen und Übernachtung
  • Lösungen werden direkt vor Ort erarbeitet

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